Die Initiative „Gründergeist@Münsterland“ war Teil des Förderungsprojekts „Gründer in der Region Münsterland“. Das zeitlich befristete Projekt stand unter dem Motto „Gründen kann man lernen“. Kern des Projekts waren die fünf miteinander vernetzten Gründerschmieden, die die Unternehmerinnen und Unternehmer in spe von der vagen Idee bis zum fertigen Businessplan unterstützten und professionell begleiteten.

Unsere Aufgabe war es, ein Logo, das Corporate Design und die Website hierzu zu gestalten und umzusetzen. Das Logo steht für einen abstrahierten Funkenflug, der die impulsgebende Kraft des Projekts und die Ideenvielfalt der Gründerinnen und Gründer widerspiegelt. Zudem ist die Dynamik und Anpassungsfähigkeit im Gründungsprozess essenziell – diese Attribute findet man im Logo ebenfalls wieder. Die einzelnen Elemente des „Funkenflugs“ werden in den Printmedien sowie auf der Website für Grafiken, Hervorhebungen oder dekorativ genutzt.

Die Website bot den Interessenten übersichtlich alle nötigen Informationen. Lautstark und überzeugend wurden die Informationen übermittelt, um sich von den bestehenden und oft so bürokratischen Gründungsberatungen abzugrenzen.